Background Image

Patientenvorbereitung: keine
Dauer der Untersuchung: 3-4 Stunden, bei KD nur 30 min

Indikationen:

Die Skelettdiagnostik findet Anwendung bei Tumornachweisen, der Metastasensuche und bei der Tumornachsorge. Bei bekannten Knochenprozessen kann die Ausbreitung überprüft erden. Bei Zustand nach Traumen läßt sich eine Aussage über die Vitalität der Knochen bzw. den Heilungsverlauf machen. Die Ursache unklarer Knochenschmerzen kann erkannt erden. Bei Verdacht auf Knochenstoffwechselstörungen, wie zum Beispiel bei Osteoporose, indet die Skelettdiagnostik ebenfalls Anwendung. Entzündungsnachweise Osteomyelitis/Arthritiden) werden erbracht.
Bei Osteoporose und bei deren Therapieverlauf sollte neben der Skelettszintigraphie die nochendichte und die Knochenstoffwechselparameter zur Diagnosefindung primär erangezogen werden.

Methoden:

• Ganzkörperskelettszintigramm
  • Knochen-Drei-Phasen-Szintigraphie
  • Immunszintigraphie einschl. Entzündungsszintigraphie
  • Knochenmarksszintigraphie

Diese Methoden sind alle kombinierbar mit SPECT-Technik.

Untersuchungsergebnisse:

Bei der Skelettszintigraphie werden Knochenprozesse nachgewiesen, lokalisiert und deren Ausdehnung bestimmt. Man weist multifokale Herdbildungen, Frakturen, Pseudarthrose und Entzündungen nach.
Die Osteodensitometrie (Messung der Knochendichte) hilft Aussagen über Zutreffen oder Ausschluß einer Osteoporose bzw. den Nachweis einer Knochenmineraldichteänderung zu erbringen. Die Therapieverläufe bei Osteoporose können genau verfolgt werden.
In der Labordiagnostik läßt sich eine Verschiebung der osteoplastischen oder osteo- klastischen Knochenstoffwechselbalance nachweisen. Das ist bei der Wahl der medikamentösen Therapie bedeutend.

Patientenvorbereitung: keine
Dauer der Untersuchung: 3-4 Stunden, bei KD nur 30 min